Lohnbuchhaltung
Wir erstellen für Sie monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnungen und übernehmen für Sie die fristgerechte Abgabe von Beitragsnachweisen bei den Sozialversicherungen und Lohnsteueranmeldungen. Zusätzlich erstellen wir für Sie die An- und Abmeldung bei Sozialversicherungsträgern und beraten Sie bei den Themen Lohnoptimierung und vermögenswirksame Leistungen.
Als Ihr Steuerberater in Alsfeld sorgen wir für die höchstmögliche Sicherheit im Bezug auf Abrechnungen, eine zügige Auswertung und die professionelle Abwicklung aller anfallenden Arbeiten im Bereich der Lohnbuchhaltung.
Die Lohnbuchhaltung im Überblick
Lohn- und Gehaltsabrechnungen sind durchaus komplex und erfordern ein umfangreiches und aktuelles Wissen im Steuerrecht. Neben der ordnungsgemäßen Buchung der Vorgänge behandelt die Lohnbuchhaltung insbesondere Fragen den Lohnsteuerrechts sowie arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Aspekte.
Durch stetige Fort- und Weiterbildungen sind wir immer auf dem neusten Stand und können Sie frühzeitig über anstehende Änderungen von Gesetzen beraten. Zu unseren Leistungen im Bereich der Lohnbuchhaltung zählen insbesondere:
- Beratung zur Gestaltung von Lohn- und Gehaltszahlungen
- laufende Lohn- und Gehaltsabrechnungen
- An- und Abmeldungen bei Krankenkassen
- Berechnung laufender Lohnabgaben
- steuerliche Beratung bei Arbeitsverträgen
- Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern und Finanzamt
- Verrechnung von Überstunden, Prämien und Reisekosten
- Unterstützung bei Prüfungsverfahren
- Berechnungen von Urlaubs- und Krankenentgelt